Public Climate School
Als Teil der deutschlandweiten Bewegung Students for Future organisiert Campus for Future lokale Aktionen in Ludwigsburg neben den allgemeinen Bildungsveranstaltung. Diese sind über einen Livestream für alle in Deutschland zugänglich. Eine Woche lang werden zwei Mal im Jahr (Frühjahr und Herbst) Bildungsangebote wie Präsentationen und Vorträge von Wissenschaftler*innen und Expert*innen rund ums Klima angeboten. Neben Uni- und Schulprogramm gibt es zusätzlich Unterrichtsmaterialien zu unterschiedlichen Klimathemen in der Schule
8. PCS in Ludwigsburg im November 2024
Die Public Climate School (PCS) bringt Klimabildung in Schule, Uni und Gesellschaft. Eine Woche lang präsentieren Klimabildung e.V., Students for Future Gruppen aus ganz Deutschland und viele weitere Akteur*innen ein breites Programm rund um die Klimakrise. Die nächste bundesweit koordinierte Public Climate School inklusive Schulprogramm findet vom 4. bis 8. November 2024 unter dem Motto: Klima, Bildung, Demokratie statt.
Aber warum eigentlich? – Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung werden bisher kaum in Universitäten und Schulen behandelt. Sowohl Studierende als auch Schülerinnen und Schüler werden somit nicht genügend auf die zukünftigen Herausforderungen wie Klima- und Biodiversitätskrise vorbereitet. Bildungsinstitutionen sollen Handlungsfähigkeit, Gestaltungskompetenz und Selbstwirksamkeit vermitteln und zur Lösung von Krisen beitragen. Da wir hier großen Nachholbedarf sehen, organisieren wir als Vorreiter in Kooperation mit Universitäten, Schulen und Organisationen seit November 2019 die Public Climate School. Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung wird so für alle kostenlos zugänglich gemacht. Weitere Infos sind unter der Homepage: www.publicclimateschool.de einsehbar. Im folgenden Text kommen unsere Lokalveranstaltungen:
Die Hochschulveranstaltung von Rolf Ahlrichs mit dem Titel: „Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine“ (Helmut Schmidt) – Gesellschaftliche Polarisierung am Beispiel der Klimakrise fand von 14:00.15:30 Uhr am 05.11. an der EH im Raum C5 statt.
Ab 18:00 Uhr startete die Veranstaltung: Diensteid verpflichtet – Lehrer*in sein in reaktionären Zeiten von den Teachers for Future durch Nora Oehmichen und Silke Müller-Lehmann statt. Der Ort der Veranstaltung ist die PH im Raum 1.222.
Am 07.11. fand von 11:30-13:00 die Lehrveranstaltung mit dem Titel: „Sozialökologische Transformation – Perspektiven und Potenziale der Sozialen Arbeit“ statt. Die Veranstaltung wird an der evangelischen Hochschule im Raum C3 von Björn Görder stattfinden.
Am 07.11. fand ab 18:30 die Critical Mass statt. Gemeinsam startete die Fahrraddemo auf dem Akademiehof und danach gibt es bei der PH Getränke beim gemütlichen Zusammensein mit heißem Punsch.
7. PCS in Ludwigsburg im November 2022
Gerade ist das Klimathema weit oben auf der Agenda. Neben der Weltklimakonferenz in Ägypten, findet passend dazu die Public Climate School statt. Auch in Ludwigsburg gibt es ein Begleitprogramm zur PCS.
Wann: Dienstag, 08.11.22 ab 14:00 Uhr
Wo: Im Paulusweg 4, bei der evangelischen Hochschule (Bushaltestelle Karlshöhe)
Programm:
ab 14:00 Uhr: Tauschbörse und Infostand von Campus for Future und Fridays for Future
19:00 Uhr: öffentliches Plenum
20:00 Uhr: Filmabend rund ums Thema Klimagerechtigkeit
Die 6. PCS vom 16.05.-20.05.22
16.05. Livestream an der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Am ersten Tag der PCS haben wir im kleinen Senatssaal an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg den Livestream der PCS gezeigt. So konnten wir gemeinsam die spannenden Vorträge des Uniprogramms zum Themenblock „Unsere Umwelt“ anschauen. Anschließend haben wir unser Plenum dort in hybrider Form abgehalten. Bei diesem haben wir unter anderem die letzten organisatorischen Punkte für den Teachers for Future Vortrag am 19.05. besprochen.
19.05. Vortrag “Warum 1,5°?” mit den Teachers for Future
Am Donnerstag haben zwei Teachers for Future einen Online-Vortrag auf Zoom zum 1,5° Ziel gehalten. Sie hatten den Vortrag schon bei der letzten PCS im November gehalten. Da wir diesen sehr gut fanden, haben wir uns gefreut, dass sie den Vortrag noch einmal halten konnten. Die Teachers haben uns anschaulich auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt, warum das Ziel des Pariser Klimaabkommens 1,5°C lautet. Zuerst haben die beiden das Klimasystem Erde vorgestellt. Sie haben gezeigt, dass die verschiedenen Sphären der Erde eng zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen, weshalb es wichtig ist, jedes Teilsystem in seinen Wechselwirkungen auf die anderen Teilsysteme zu betrachten und zu schützen. Als nächstes haben die Teachers dargestellt, dass unsere Erde wie ein Raumschiff nur begrenzte Ressourcen hat, die „Planetare Grenzen“ genannt werden. Danach haben sie die Kipppunkte erklärt. Einige Veränderungen, die durch die Erwärmung des Klimas entstehen, sind unumkehrbar, wenn sie „umgekippt“ sind. Wie wenn eine Tasse Kaffee umkippt und es nicht möglich ist, den Kaffee wieder in die Tasse hineinzubekommen. Je höher die Erwärmung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Kipppunkte erreicht werden. Deshalb ist die Einhaltung des 1,5° Ziels so wichtig.
Abschließend hat Felix von CFF Ludwigsburg uns über den aktuellen Stand mit den neusten Daten aufgeklärt.
Aktionen in der PCS- Woche vom 22.11 – 26.11.2021
23.11. Plenum und Filmabend
Auch in der Woche, als die bundesweite Public Climate School (PCS) stattfand, trafen wir von Campus for Future uns zum Plenum. Dieses Plenum fand als hybrides Plenum statt. Mensch konnte zwischen einem Treffen in Präsenz in den Räumen der evangelischen Hochschule mit Impfnachweis und negativem Selbsttest oder einer Teilnahme online, via Zoom, wählen. Beide Möglichkeiten wurden genutzt und es hat sich gezeigt, dass auch ein hybrides Plenum super funktionieren kann. Wir sprachen über weitere Aktionen in dieser Woche, den leider abgesagten Ludwigsburger Weihnachtsmarkt dieses Jahr und darüber, dass schon wieder die nächste PCS geplant wird. Es ist also immer was los in der Bewegung und es gibt immer viel zu tun. Nach einer guten Stunde schloss sich dann für die Teilnehmenden in Präsenz unser Filmabend an. Über die Bundesebene von Students for Future Deutschland, über die die gesamte PCS organisiert wird, erhielten wir einen Link für den Film „Climate Warriors“. Er thematisierte wie Menschen überall auf der Welt gegen den Klimawandel kämpfen und auch, wie eine sinnvolle, nachhaltige Energiewende gelingen kann.
26.11. Kundgebung
Zum Abschluss der Public Climate School war nochmal einiges geplant. Ursprünglich wollten wir eine Demo durch Ludwigsburg veranstalten. Aufgrund der aktuellen pandemischen Entwicklungen entschieden wir uns jedoch dagegen und wandelten diese in eine Kundgebung auf dem Ludwigsburger Rathausplatz um. Dort gab es um 16:30 Uhr eine Plakatausstellung unserer Demoplakate, um unsere Forderungen gegenüber der Politik deutlich zu machen und, wie es sich für eine Kundgebung gehört, natürlich auch wieder ein paar Reden. Nora Oehmichen als Bundesvorsitzende der Teachers for Future legte den Anwesenden die Zusammenhänge zwischen Bildung und dem Klimawandel dar. Lelah informierte über das aktuelle Geschehen rund um Lützerath und RWE und unsere Forderung, dass alle Dörfer bleiben. Neele Henningsen als Mitglied von Campus for Future Ludwigsburg und Mitorganisator der Public Climate School auf Bundesebene zeigte Inhalte der PCS und deren Wichtigkeit nochmals auf.
Hintergrundinfo: Lützerath ist ein Dorf in NRW (nord-westlich von Köln, südlich von Mönchengladbach), welches zur Förderung von Braunkohle vollständig abgerissen werden soll. Es soll vor Gericht bis 07.01.2022 entschieden werden, ob RWE das Dorf abreißen darf, bevor alle Dorfbewohner*innen enteignet sind. Die neue Koalition aus SPD, Grünen und FDP drückt sich davor, zu entscheiden, ob RWE Lützerath zerstören darf und sagt “Über Lützerath werden die Gerichte entscheiden.” Zum Kohleausstieg formulieren sie lediglich: “Idealerweise gelingt das schon bis 2030.” Bundesweit setzen sich viele Klimaaktivisti bundesweit für den Erhalt Lützeraths und gegen die Förderung von Braunkohle ein.
Filmvorführung nach der Demo
Nach der Demo ging es von der Straße in den Kinosaal: Das Caligari Kino in Ludwigsburg zeigte „Dear Future Children“. Dieser Film wurde in drei verschiedenen Ländern auf drei verschiedenen Kontinenten gedreht: Chile (Südamerika), Uganda (Afrika) und Hongkong (China, Asien). Er zeigt auf authentische, mitreißende und bedrückende Weise das Engagement von Aktivisti dort. Während Hilda Flavia Nakabuye in Uganda für echten Klimaschutz und Klimagerechtigkeit kämpft, geht es in Chile um die massive soziale Ungleichheit und in Hongkong um demokratische Grundrechte. Damit haben sie alle ein Ziel: Die Welt für zukünftige Generationen zu einem lebenswerteren Ort zu machen. Dafür kämpfen sie mit Leib und Seele für ihre Ideale und schrecken vor Widerständen nicht zurück. Ein definitiv sehenswerter Film, der Mut macht zu kämpfen. Im Anschluss an den Film wurde dann noch ein Gespräch mit dem Regisseur Franz Böhm aus dem Livestream der Public Climate School übertragen, welcher nochmal neue Einblicke hinter die Kulissen gab und den enormen Aufwand und das Risiko, an der Front von Konflikten zu drehen, thematisierte. Das Gespräch könnt ihr bei Interesse auch noch nachschauen auf dem Youtube-Kanal der Students for Future DE, dort wird das Interview bald veröffentlicht.
Weihnachtsfeier
Zum Abschluss des Tages und auch der bundesweiten Public Climate School folgte dann die interne Weihnachtsfeier von Fridays for Future und Campus for Future Ludwigsburg. Aufgrund der pandemischen Lage teilten sich die Teilnehmenden in zwei Gruppen auf, sodass die Kontakte pro Person niedriger gehalten werden konnten. Bei leckerem Essen, wahlweise Pizza oder selbstgemachter Kürbissuppe, wurde geschlemmt. Danach gab es, ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens „Second Hand Wichteln“: Jede*r brachte etwas mit, was er oder sie nicht mehr brauchte, aber gerne an jemensch anderen weitergeben würde. Das war für uns alle ein Highlight des Abends. Schließlich klang dieser gemütlich bei Tee, Glühwein und Punsch weihnachtlich aus.